Iba schule gradients 03

Literaturverzeichnis

Inhalte von “ich bin alles @Schule” basieren u.a. auf den Inhalten von „ich bin alles“.

Im Folgenden sind alle Literaturverweise von „ich bin alles“ sowie die ergänzende Literatur für “ich bin alles @Schule” aufgeführt:

  • American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders DSM-5 (5. Aufl.). Washington, D.C: American Psychiatric Publishing.

  • Andrade, M.M.M., Benedito-Silva, A.A., Domenice, S., Arnhold, I.J.P. & Menna-Barreto, L. (1993). Sleep characteristics of adolescents: a longitudinal study. Journal of Adolescent Health, 14, 401-406.

  • Ang, R. P. (2015). Adolescent cyberbullying: A review of characteristics, prevention and intervention strategies. Aggression and Violent Behavior, 25, 35-42.

  • ASP (o.D.). Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://psychotherapie.ch/wsp/

  • Austria-Formu (2020). Schulrecht. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://austriaforum.org/af/AustriaWiki/Schulrecht

  • AWMF. (2015). S3-Leitlinie „Screening, Diagnostik und Behandlung des schädlichen und abhängigen Tabakkonsums“. AWMF online. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/076-006l_S3_Tabak_2015-02-abgelaufen.pdf

  • AWMF, DGPPN & DG-SUCHT (2016). S3-Leitlinie “Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen”. AWMF online. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.dgppn.de/_Resources/Persistent/e818c21e7651362095f6c375a448f88ae2156cf4/S3-Leitlinie%20Alkohol_AWMF%2076-001.pdf

  • AWMF. (2017). S3-Leitlinie „Langfassung der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten (S3) Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter“. AWMF online. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-045l_S3_ADHS_2018-06.pdf

  • Babowitch, J. D. & Anstehl, K. M. (2016). Adolescent treatment outcomes for comorbid depression and substance misuse: A systematic review and synthesis of the literature. Journal of Affective Disorders, 201, 25-33.

  • BAG (o.D.). Bundesamt für Gesundheit. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.bag.admin.ch/bag/de/home.html

  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (o.D.). Mobbingprävention. Aufgerufen am 19. Oktober 2023, von https://www.km.bayern.de/lehrer/erziehung-und-bildung/mobbingpraevention.html

  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2019). Individuelle Unterstützung Nachteilsausgleich Notenschutz. Aufgerufen am 19. Oktober 2023, von https://www.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Grundsatzabteilung/Individuelle_Foerderung/Individuelle_Unterstuetzung/Handreichung_individuelle_unterstuetzung_2019.pdf

  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2020). Mit Mut gegen Mobbing – Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft. Aufgerufen am 19. Oktober 2023, von Website

  • Berufsberatung (2019). Psychotherpeut/in. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=3890

  • Bettge, S., Wille, N., Barkmann, C., Schulte-Markwort, M., Ravens-Sieberer, U. & Group, B.S. (2008). Depressive symptoms of children and adolescents in a German representative sample: results of the BELLA study. European child & adolescent psychiatry, 17, Supl.1, 71-81.

  • Beyer, A. & Lohaus, A. (2006). Stressbewältigung im Jugendalter: Ein Trainingsprogramm. Hogrefe Verlag.

  • BLJA (o.D.). Zentrum Bayern Familie und Soziales Bayrisches Landesjugendamt. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.blja.bayern.de/index.php

  • Boniel-Nissim, M., Tabak, I., Mazur, J., Borraccino, A., Brooks, F., Gommans, R., ...Finne, E. (2015). Supportive communication with parents moderates the negative effects of electronic media use on life satisfaction during adolescence. International Journal of Public Health, 60(2), 189-198.

  • Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (o.D.). Gesetzte im Internet. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.gesetze-im-internet.de

  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (o.D.). Schulpsychologie- die psychologische Beratung für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.schulpsychologie.at/hotline

  • Bundesministerium für Gesundheit (o.D.). Arzneimittel-Informationssystem. Aufrufen am 17. August 2021, von https://www.pharmnet-bund.de/dynamic/de/arzneimittel-informationssystem/index.html

  • Bundesrecht (2020). Bundesgesetz über die Psychologieberufe. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2012/268/de

  • Butterweck, V. (2003). Mechanism of action of St John’s wort in depression. CNS drugs, 17(8), 539-562.

  • Caddick, Z. A., Gregory, K., Arsintescu, L. & Flynn-Evans, E. E. (2018). A review of the environmental parameters necessary for an optimal sleep environment. Building and Environment, 132, 11-20.

  • Cairns, K. E., Yap, M. B. H., Pilkington, P. D. & Jorm, A. F. (2014). Risk and protective factors for depression that adolescents can modify: A systematic review and meta-analysis of longitudinal studies. Journal of affective disorders, 169, 61-75.

  • Cairns, K. E., Yap, M. B. H., Reavley, N. J. & Jorm, A. F. (2015). Identifying prevention strategies for adolescents to reduce their risk of depression: A Delphi consensus study. Journal of affective disorders, 183, 229-238.

  • Chassiakos, Y. L. R., Radesky, J., Christakis, D., Moreno, M. A. & Cross, C. (2016). Children and adolescents and digital media. Pediatrics, 138(5), e20162593.

  • Council on communication and media (2013). Children, adolescents and the media. Pediatrics, 132(958), 958-961.

  • Croarkin, P. E., Wall, C. A. & Lee, J. (2011). Applications of transcranial magnetic stimulation (TMS) in child and adolescent psychiatry. International Review of Psychiatry, 23(5), 445-453.

  • Curtis, P., Thompson, J. & Fairbrother, H. (2018). Migrant children within Europe: a systematic review of children's perspectives on their health experiences. Public Health, 158, 71-85.

  • Dantchev, S., Hickman, M., Heron, J., Zammit, S. & Wolke, D. (2019). The independent and cumulative effects of sibling and peer bullying in childhood on depression, anxiety, suicidal ideation and self-harm in adulthood. Frontiers in Psychiatry, 10, 651.

  • Davis, L., Uezato, A., Newell, J. M. & Frazier, E. (2008). Major depression and comorbid substance use disorders. Current opinion in psychiatry, 21, 14-18.

  • Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft (o.D.). Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.musiktherapie.de

  • Devine, J.K. & Wolf, J.M. (2016). Integrating nap and night-time sleep into sleep patterns reveals differential links to health-relevant outcomes. Journal of Sleep Research, 25, 225-233.

  • DFKGT (o.D.). Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.dfkgt.de/start2019.cfm

  • DGKJP. (2016). S3-Leitlinie Störung des Sozialverhaltens. AWMF online. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-020l_S3_Stoerungen_des_Sozialverhaltens_2018-09_1.pdf

  • DGKJP, DGPM, DGPPN, DGPs & DKPM. (2015). Patientenleitlinie „Diagnostik und Behandlung von Essstörungen“. AWMF online. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-026p_Essstoerungen_2015-06_01.pdf

  • DGPM & DGKJP. (2018). S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Essstörungen. AWMF online. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-026l_S3_Essstoerung-Diagnostik-Therapie_2019-07_01.pdf

  • DGPPN (2017). S3-Leitlinie Methamphetamin-bezogene Störungen. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-024l_S3-Methamphetamin-bezogene-Stoerungen-2016-11.pdf

  • Dolle, K. & Schulte-Körne, G. (2013). Behandlung von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Deutsches Ärzteblatt, 110(50), 854-860.

  • Dumont, M. & Provost, M.A. (1999). Resilience in adolescents: protective role of social support, coping strategies, self-esteem, and social activities on experience of stress and depression. Journal of Youth and Adolescence, 28, 343-363.

  • EnableMe (o.D.). Mit Nachteilsausgleich zum Abschluss. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.enableme.ch/de/artikel/mit-nachteilsausgleich-zum-abschluss-1649

  • Engelmann, B. (2015). Therapie-Tools Positive Psychologie: Achtsamkeit, Glück, Mut (2. Auflage). Weilheim: Beltz-Verlag.

  • Essau, C. A. E. (2007). Depression bei Kindern und Jugendlichen (2., überarb. Aufl.). München: Reinhardt Verlag.

  • Fazel, M., Reed, R. & Stein, A. (2015). Refugee, asylum-seeking and internally displaced children and adolescents. In A. Thapar, D.S. Pine, J.F. Leckman, S. Scott, & M.J. Snowling (Eds.), Rutter’s child and adolescent psychiatry (S. 575-585). Oxford: John Wiley & Sons, Ltd.

  • Feicht et al. (2013). Evaluaton of a seven-week web-based happiness training to improve psychological well-being, reduce stress, and enhance mindfulness and flourishing: a randomized controlled occupational health study. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 1-14, doi:10.1155/2013/676953.

  • FSP (o.D.). Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.psychologie.ch/

  • Gaffney, H., Farrington, D. P. & Ttofi, M. M. (2019). Examining the Effectiveness of School Bullying Intervention Programs Globally: a Meta-analysis. International Journal of Bullying Prevention, 1, 14-31.

  • Gaffney, H., Farrington, D. P. & Ttofi, M. M. (2019). Examining the Effectiveness of School Bullying Intervention Programs Globally: a Meta-analysis. International Journal of Bullying Prevention, 1, 14-31.

  • Gander, F., Proyer, R. T., Ruch, W. & Wyss, T. (2013). Strength-based positive interventions: Further evidence for their potential in enhancing well-being and alleviating depression. Journal of Happiness Studies, 14(4), 1241-1259, doi:10.1007/s10902-012-9380-0.

  • Gemeinsam gegen ADHS. (2017). Kein Grund zur Panik. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.ich-bin-ok.com/media/pdf/medice-adhs-vol01-booklet-a5-web.pdf

  • Gemeinsamer Bundesausschuss (o.D.). Psychotherapie. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.g-ba.de/themen/psychotherapie/

  • Gentile, D. A., Reimer, R. A., Nathanson, A. I., Walsh, D. A. & Eisenmann, J. C. (2014). Protective effects of parental monitoring of children’s media use: a prospective study. JAMA pediatrics, 168(5), 479-484.

  • Gillham, J., Adams-Deutsch, Z., Werner, J., Reivich, K., Coulter- Heindl, V., Linkins, M., … Seligman, M. E. P. (2011). Character strengths predict subjective well-being during adolescence. The Journal of Positive Psychology, 6, 31–44. doi:10.1080/17439760.2010.536773

  • Gower, A. L., McMorris, B. J. & Eisenberg, M. E. (2015). School-level contextual predictors of bullying and harassment experiences among adolescents. Social Science & Medicine, 147, 47-53.

  • Groen, G. & Petermann, F. (2011). Depressive Kinder und Jugendliche (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe-Verlag.

  • Groen, G., Ihle, W., Ahle, M. E. & Petermann, F. (2012). Ratgeber Traurigkeit, Rückzug, Depression: Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Göttingen: Hogrefe-Verlag.

  • Groen, G. & Petermann, F. (2011). Wie wird mein Kind wieder glücklich?: Praktische Hilfe gegen Depressionen. Bern: Huber-Verlag.

  • Henley, J. & Robinson, J. (2011). Mental health issues among refugee children and adolescents. Clinical Psychologist, 15(2), 51-62.

  • Iglowstein, I., Jenni, O.G., Molinari, L. & Largo, R.H. (2003). Sleep duration from infancy to adolescence: reference values and generational trends. Pediatrics, 111, 302-307.

  • ISB (2019). Individuelle Unterstützung Nachteilsausgleich Notenschutz. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.isb.bayern.de/download/21795/individuelle_unterstuetzung_2019_internet.pdf

  • Jadambaa, A., Thomas, H. J., Scott, J. G., Graves, N., Brain, D. & Pacella, R. (2019). The contribution of bullying victimisation to the burden of anxiety and depressive disorders in Australia. Epidemiology and psychiatric sciences, 29, 1-23.

  • Kain, W., Landerl, K. & Kaufmann, L. (2008). Komorbidität bei ADHS. Monatsschrift Kinderheilkunde, 156(8), 757-767.

  • Kanton Zürich (o.D.). Volksschulamt. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.zh.ch/de/bildungsdirektion/volksschulamt.html

  • Kasper, S. & Volz, H.-P. (2014). Psychiatrie und Psychotherapie compact: das gesamte Facharztwissen (3. überarb. Aufl.). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.

  • Kenney, E. L. & Gortmaker, S. L. (2017). United States adolescents' television, computer, videogame, smartphone, and tablet use: associations with sugary drinks, sleep, physical activity, and obesity. The Journal of Pediatrics, 182, 144-149.

  • Kessler, R. C., Avenevoli, S., Costello, E. J., Georgiades, K., Green, J. G., Gruber, M. J., ... Sampson, N. A. (2012). Prevalence, persistence, and sociodemographic correlates of DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey Replication Adolescent Supplement. Archives of general psychiatry, 69(4), 372-380.

  • Kieling C, Baker-Henningham H, Belfer M, Conti, G., Ertem, I., Omigbodun, O., Rohde, L. A., Sirnath, S., Ulkuer, N. & Rahman, A. (2011). Child and adolescent mental health worldwide: evidence for action. Lancet, 378 (9801),1515–25.

  • Klinikum der Universität München (2019). Essstörungen. Abgerufen am 26.September 2019, von https://www.kjp.med.uni-muenchen.de/klinik/essstoerungen.php

  • Klinik und Poliklinik für Kinder – und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (2019). Anmeldung. Angerufen am 04. Oktober 2019, von https://www.kjp.med.uni-muenchen.de/anmeldung/infopat.php

  • Kouider, E. B., Koglin, U. & Petermann, F. (2014). Emotional and behavioral problems in migrant children and adolescents in Europe: a systematic review. European Child & Adolescent Psychiatry, 23(6), 373-391.

  • Kristensen, S. M. & Smith, P. K. (2003). The use of coping strategies by Danish children classed as bullies, victims, bully/victims, and not involved, in response to different (hypothetical) types of bullying. Scandinavian Journal of Psychology, 44, 479-488.

  • Kwon, J.-H. (2010). Toward the prevention of adolescent internet addiction. In K.S. Young, & C.N. de Abreu (Eds.), Internet addiction: A handbook and guide to evaluation and treatment (S. 223-243). Hoboken: John Wiley & Sons.

  • Lemola, S., Perkinson-Gloor, N., Brand, S., Dewald-Kaufmann, J. F. & Grob, A. (2015). Adolescents’ electronic media use at night, sleep disturbance, and depressive symptoms in the smartphone age. Journal of Youth and Adolescence, 44(2), 405-418.

  • Lereya, S. T., Copeland, W. E., Costello, E. J. & Wolke, D. (2015). Adult mental health consequences of peer bullying and maltreatment in childhood: two cohorts in two countries. The Lancet Psychiatry, 2(6), 524-531.

  • Liu, M., Wu, L. & Yao, S. (2016). Dose–response association of screen time-based sedentary behaviour in children and adolescents and depression: a meta-analysis of observational studies. British Journal of Sports Medicine, 50(20), 1252-1258.

  • Marshall, S. J., Biddle, S. J., Gorely, T., Cameron, N. & Murdey, I. (2004). Relationships between media use, body fatness and physical activity in children and youth: a meta-analysis. International Journal of Obesity, 28(10), 1238.

  • McCrae, N., Gettings, S. & Purssell, E. (2017). Social media and depressive symptoms in childhood and adolescence: a systematic review. Adolescent Research Review, 2(4), 315-330.

  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (2018). JIM-Studie 2018. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12-bis 19-Jähriger in Deutschland. Aufgerufen am 04. Oktober 2019, von https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2018/Studie/JIM2018_Gesamt.pdf

  • Mehler-Wex, C. & Kölch, M. (2008). Depressive Störungen im Kindes-und Jugendalter. Deutsches Ärzteblatt, 105(9), 149-155.

  • Menesini, E. & Salmivalli, C. (2017). Bullying in schools: the state of knowledge and effective interventions. Psychology, health & medicine, 22(sup1), 240-253.

  • Merikangas, K. R., He, J. P., Burstein, M., Swanson, S. A., Avenevoli, S., Cui, L., ... Swendsen, J. (2010). Lifetime prevalence of mental disorders in US adolescents: results from the National Comorbidity Survey Replication–Adolescent Supplement (NCS-A). Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 49(10), 980-989.

  • Milner, C.E. & Cote, K.A. (2009). Benefits of napping in healthy adults: impact of nap length, time of day, age, and experience with napping. Journal of Sleep Research, 18, 272-281.

  • Morgan, A. J. & Jorm, A. F. (2009). Self-help strategies that are helpful for sub-threshold depression: A Delphi consensus study. Journal of affective disorders, 115(1), 196-200.

  • Müller, K. W., Janikian, M., Dreier, M., Wölfling, K., Beutel, M. E., Tzavara, C., ... Tsitsika, A. (2015). Regular gaming behavior and internet gaming disorder in European adolescents: results from a cross-national representative survey of prevalence, predictors, and psychopathological correlates. European Child & Adolescent Psychiatry, 24(5), 565-574.

  • Nagl, M., Jacobi, C., Paul, M., Beesdo-Baum, K., Höfler, M., Lieb, R. & Wittchen, H. U. (2016). Prevalence, incidence, and natural course of anorexia and bulimia nervosa among adolescents and young adults. European Child & Adolescent Psychiatry, 25, 903 – 918.

  • NPG (o.D.). Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.npg-rsp.ch/de/metanav/ueber-uns.html

  • OAK (o.D.). Österreichische Ärztekammer. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.aerztekammer.at/

  • Oberst, U., Wegmann, E., Stodt, B., Brand, M. & Chamarro, A. (2017). Negative consequences from heavy social networking in adolescents: the mediating role of fear of missing out. Journal of Adolescence, 55, 51-60.

  • ÖBVP (o.D.). Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.psychotherapie.at/oebvp

  • Olweus, D. (1991). Bully/victim problems among school children. Basic facts and effects of a school based intervention program. In D. Pepler & K. Rubin (Hrsg.), The development and Treatment of childhood aggression (S. 411-448). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

  • Olweus, D. (1992). Bullying among school children Intervention and prevention. In R. D. Peters, R. J. McMahon, & V. L. Quinsey (Hrs.), Aggression and violence throughout the life span (S. 100–125). Newbury Park, CA: Sage.

  • Olweus, D. (2008). Gewalt in der Schule: Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können (1. Nachdr. der 4., durchges. Aufl. 2006). Bern: Hans Huber Verlag.

  • Olweus, D. & Limber, S. P. (2010). Bullying in school: Evaluation and dissemination of the Olweus Bullying Prevention Program. American Journal of Orthopsychiatry, 80(1), 124-134.

  • Orth, B. & Merkel, C. (2019). Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland. Ergebnisse des Alkoholsurveys 2018 und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

  • Park, N. & Peterson, C. (2006). Moral competence and character strengths among adolescents: The development and validation of the Values in Action Inventory of Strengths for Youth. Journal of Adolescence, 29, 891–909.

  • Petermann, F. (2006). Störungen des Sozialverhaltens. In F. Mattejat (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie für die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichentherapeuten und für die ärztliche Weiterbildung, Bd. 4. München: CIP-Medien.

  • Petermann, F. & Koglin, U. (2013). Aggression und Gewalt von Kindern und Jugendlichen: Hintergründe und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

  • Peterson, C. & Seligman, M. E. P. (2004). Character strengths and virtues. New York: Oxford University Press.

  • Plewnia, C. & Padberg, F. (2012). Transkranielle und invasive Hirnstimulationsverfahren bei Depression. Der Nervenarzt, 83(8), 1006-1012.

  • Poessel, P., Horn, A. B., Seeman, S. & Hautzinger, M. (2004). LARS & LISA: Lust an realistischer Sicht und Leichtigkeit im sozialen Alltag: Trainingsprogramm zur Praevention von Depressionen bei Jugendlichen: Hogrefe Verlag.

  • Popow, C., Ohmann, S. & Paulus, F. (2018). „Cyberbullying “unter Jugendlichen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 166(6), 498-503.

  • Preiß, M. & Remschmidt, H. (2007). Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter-Eine Übersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35(6), 385-397.

  • Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (o.D.). Klinisches Angebot. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.pukzh.ch/unsere-angebote/kinder-und-jugendpsychiatrie/angebote/stationen/jugendlichenstationen-zuerich/klinisches-angebot/

  • PID (2019). Psychotherapie – Informationsdienst. Aufgerufen am 04.Oktober 2019, von http://www.psychotherapiesuche.de/

  • Psyonline (o.D.). Psychotherpeut- “Psychiater“- Psychologe. Aufgerufen am 12. August 2021, von https://www.psyonline.at/contents/1530

  • Radin, R. M., Tanofsky-Kraff, M., Shomaker, L. B., Kelly, N. R., Pickworth, C. K., Shank, L. M., Altschul, A. M., Brady, S. M., Demidowich, A. P., Yanovski, S. Z., Hubbard, V. S. & Yanovski, S. Z. (2015). Metabolic characteristics of youth with loss of control eating. Eating behaviors, 19, 86-89.

  • Ravens-Sieberer, U., Otto, C., Kriston, L., Rothenberger, A., Döpfner, M., Herpertz-Dahlmann, B., Barkmann, C., Schön, G., Hölling, H., Schulte-Markwort, M., Klasen, F., & The BELLA study group (2015). The longitudinal BELLA study: design, methods and first results on the course of mental health problems. European Child and Adolescent Psychiatry, 24(6), 651-663.

  • Rehbein, F., Kleimann, M. & Mößle, T. (2009). Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter: Empirische Befunde zu Ursachen, Diagnostik und Komorbiditäten unter besonderer Berücksichtigung spielimmanenter Abhängigkeitsmerkmale. Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen.

  • RIS (o.D.). Rechtsinformationssystem des Bundes. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375

  • Rodríguez-Cano, T., Beato-Fernández, L. & Belmonte-Llario, A. (2005). New contributions to the prevalence of eating disorders in Spanish adolescents: detection of false negatives. European Psychiatry, 20(2), 173-178.

  • Ross, A. M., Hart, L. M., Jorm, A. F., Kelly, C. M. & Kitchener, B. A. (2012). Development of key messages for adolescents on providing basic mental health first aid to peers: a Delphi consensus study. Early Interv Psychiatry, 6(3), 229-238.

  • S3-Leitliniengremium. (2014a). Patienten-Leitlinie: Behandlung von Angststörungen. AWMF online. Angerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-028p_S3_Angstst%C3%B6rungen_2017-10-abgelaufen.pdf

  • S3-Leitliniengremium. (2014b). Deutsche S3-Leitlinie: Behandlung von Angststörungen. AWMF online. Abgerufen am 26. September 2019, von https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-028l_S3_Angstst%C3%B6rungen_2014-05-abgelaufen.pdf

  • Santos, M., Richards, C. S. & Bleckley, M. K. (2007). Comorbidity between depression and disordered eating in adolescents. Eating behaviors, 8, 440-449.

  • SBAP (o.D.). Schweizerische Berufsverband für Angewandte Psychologie. Aufgrufen am, 17. August 2021, von https://sbap.ch

  • Scheithauer, H., Zagorscak, P., & Schultze-Krumbholz, A. (2019). Prävention von Cybermobbing in Schulen mit dem Programm Medienhelden. Nervenheilkunde, 38, 41-44.

  • Schlarb, A. (2015). JuSt-Therapeutenmanual: Das Training für Jugendliche ab 11 Jahren mit Schlafstörungen: Kohlhammer Verlag.

  • Schneider, S. & In-Albon, T. (2010). Angststörungen und Phobien im Kindes- und Jugendalter: Evidenzbasierte Diagnostik und Behandlung. Psychotherapeut, 55, 525-540.

  • Schneider, S. & Seehagen, S. (2014). Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Pädiatrie up2date, 9, 355–368.

  • Schulpsychologie (2017). Schulpsychologie. Aufgerufen am 17. August 2021, von http://www.schulpsychologie.ch/

  • Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2023). Depression im Kindes- und Jugendalter: Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Kohlhammer Verlag.

  • Seligman, M. E. P., Rashid, T. & Parks, A. C. (2006). Positive psychotherapy. American Psychologist, 61(8), 774-788. doi:10.1037/0003-066X.61.8.774

  • SGP (o.D.). Schweizerische Gesellschaft für Psychologie. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.swisspsychologicalsociety.ch

  • SGPP (o.D.). Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.psychiatrie.ch/sgpp/

  • SIWF (o.D.). Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.siwf.ch/weiterbildung/facharzttitel-und-schwerpunkte/kinder-und-jugendpsychiatrie.cfm

  • Smith, P. K. (2016). Bullying: Definition, types, causes, consequences and intervention. Social and Personality Psychology Compass, 10(9), 519-532.

  • Smokowski, P. R. & Kopasz, K. H. (2005). Bullying in school: An overview of types, effects, family characteristics, and intervention strategies. Children & Schools, 27(2), 101-110.

  • Snakenborg, J., Van Acker, R., & Gable, R. A. (2011). Cyberbullying: Prevention and intervention to protect our children and youth. Preventing School Failure: Alternative Education for Children and Youth, 55(2), 88-95.

  • Sonnenmoser, M. (2009). Reihe Internationale Psychotherapie: Österreich – Toleranz unter der Vielzahl der Therapieschulen. Aerzteblatt.de. Aufgerufen am, 17. August 2021, von https://www.aerzteblatt.de/archiv/62962/Reihe-Internationale-Psychotherapie-Oesterreich-Toleranz-unter-der-Vielzahl-der-Therapieschulen

  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (o.D.). Informationen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Depressionen und Angstzustände“. Aufgerufen am, 19. Oktober 2023, von https://www.isb.bayern.de/grundsatzabteilung/paedagogische-grundsatzfragen/praevention/depression/

  • Stahl, S. M. (2013). Stahl's essential psychopharmacology: neuroscientific basis and practical Applications. Cambridge University Press.

  • Stangl, W. (2018). Stichwort: 'Kunsttherapie'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Aufgerufen am 21. August 2018, von http://lexikon.stangl.eu/5497/kunsttherapie/

  • Steiger, R. (2021). Informationen zu den unterschiedlichen Anforderungen für die verschiedenen anerkannten Titel. Aufgerufen am 17. August 2021, von http://www.therapiedschungel.ch/content/kontext_gesetzeundregelungen_ausuebung_anerkennung_Praxisbewilligung.htm

  • Steiger, R. (2021). Psychotherapieregelungen in der Schweiz. Aufgerufen am 17. August 2021, von http://www.therapiedschungel.ch/content/kontext_gesetzeundregelungen_regelungen_psychotherapie.htm

  • Strasburger, V. C., Jordan, A. B. & Donnerstein, E. (2012). Children, adolescents, and the media: health effects. Pediatric Clinics, 59(3), 533-587.

  • Swanson, S. A., Crow, S. J., Le Grange, D., Swendsen, J. & Merikangas, K. R. (2011). Prevalence and correlates of eating disorders in adolescents: Results from the national comorbidity survey replication adolescent supplement. Archives of general psychiatry, 68(7), 714-723.

  • Swendsen, J. D. & Merikangas, K. R. (2000). The comorbidity of depression and substance use disorders. Clinical psychology review, 20(2), 173-189.

  • Tanofsky-Kraff, M., Yanovski, S. Z., Wilfley, D. E., Marmarosh, C., Morgan, C. M. & Yanovski, J. A. (2004). Eating-disordered behaviors, body fat, and psychopathology in overweight and normal-weight children. Journal of consulting and clinical psychology, 72(1), 53-61.

  • Thalmann, Y-A. (2016). Das kleine Übungsheft: Glückstraining (6.Auflage). München: Trinity Verlag.

  • Thalmann, Y-A. (2014). Das kleine Übungsheft: Positive Psychologie (2.Auflage). München: Trinity-Verlag.

  • Twenge, J. M., Joiner, T. E., Rogers, M. L. & Martin, G. N. (2018). Increases in depressive symptoms, suicide-related outcomes, and suicide rates among US adolescents after 2010 and links to increased new media screen time. Clinical Psychological Science, 6(1), 3-17.

  • U25Deutschland. (2019). Mobbing. Aufgerufen am 04.Oktober 2019, von https://www.u25-deutschland.de/infothek/mobbing/

  • Walsh, S., Szymczynska, P., Taylor, A. J. C. & Priebe, S. (2018). The acceptability of an online intervention using positive psychology for depression: A qualitative study. Internet Interventions, 13, 60-66. doi:10.1016/j.invent.2018.07.003

  • Walther, B., Hanewinkel, R. & Morgenstern, M. (2014). Effects of a brief school-based media literacy intervention on digital media use in adolescents: cluster randomized controlled trial. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 17(9), 616-623.

  • Wartberg, L., Kriston, L. & Thomasius, R. (2017). The prevalence and psychosocial correlates of Internet gaming disorder—analysis in a nationally representative sample of 12- to 25- year-olds. Deutsches Ärzteblatt International, 114(25), 419-424.

  • Weiss, S. (o.D.). Verschwiegenheits- und Dokumentationspflicht Zusammenarbeit im interdisziplinären Team. Aufgerufen am 17. August 2021, von https://www.psychotherapie.at/sites/default/files/files/arbeitsbereiche/Institutionen-Vortrag-Susanne-Weiss-Verschwiegenheits-und-Dokumentationspflicht-im-interdisziplinaeren-Team.pdf

  • Wirz-Justice, A. & Bromundt, V. (2013). Lichttherapie. Schlaf, 2(01), 20-29.

  • Wirz-Justice, A. & Cajochen, C. (2011). Zirkadiane Rhythmen und Depression: chronobiologische Behandlungsmöglichkeiten. Schweiz Med Forum, 11(32-33), 536-541.

  • Wirz-Justice, A. & Schröder, C. (2010). Chronobiologie und Lichttherapie. Chronobiologie: Zeitordnung von Lebensvorgängen. Bern: Peter Lang Verlag, 16, 105-123.

  • Wirz-Justice, A. & Staedt, J. (2008). Lichttherapie–nicht nur bei Winterdepression. Schweiz Z Psychiatr Neurol, 8, 25-31.

  • Wolke, D. & Lereya, S. T. (2015). Long-term effects of bullying. Archives of disease in childhood, 100, 879-885.

  • Wolke, D. (2019). Bullying und psychische Gesundheit. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (S. 979-995). Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.

  • World Health Organization. (1992) The ICD-10 classification of mental and behavioural disorders: clinical descriptions and diagnostic guidelines. Geneva: World Health Organization.

  • Xu, Z., Turel, O. & Yuan, Y. (2012). Online game addiction among adolescents: motivation and prevention factors. European Journal of Information Systems, 21(3), 321-340.

  • Yap, M. B. H., Fowler, M., Reavley, N. & Jorm, A. F. (2015). Parenting strategies for reducing the risk of childhood depression and anxiety disorders: A Delphi consensus study. Journal of affective disorders, 183, 330-338.

  • Yap, M. B. H., Pilkington, P. D., Ryan, S. M., Kelly, C. M. & Jorm, A. F. (2014). Parenting strategies for reducing the risk of adolescent depression and anxiety disorders: A Delphi consensus study. Journal of affective disorders, 156, 67-75.

  • Young, S. E., Corley, R. P., Stallings, M. C., Rhee, S. H., Crowley, T. J. & Hewitt, J. K. (2002). Substance use, abuse and dependence in adolescence: prevalence, symptom profiles and correlates. Drug and alcohol dependence, 68(3), 309-322.

In den sozialen Medien ist "ich bin alles" hierunter zu finden. Folgen oder empfehlen Sie uns gerne: