Regine Primbs

Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)

Kurzprofil: Frau Primbs arbeitet seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe für Depression im Kindes- und Jugendalter an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich u.a. mit der wissenschaftlichen Überprüfung evidenzbasierter Informationsmaterialien zur Depression und zum Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter.

Beruflicher Werdegang:

2022: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Seit September 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums in der Arbeitsgruppe Depression im Kindes- und Jugendalter

2017-2018: Klinische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils), Kirinus Tagesklinik Schwabing, München)

2017-2022: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Akademischer Werdegang:

Abschlüsse: Bachelor of Science in Psychologie, Master of Science in Klinischer Psychologie und Kognitiver Neurowissenschaft

Bildungsgrad: M.Sc.Psych.

Wissenschaftliche Publikationen

Zsigo, C., Greimel, E., Primbs, R., Bartling, J., Schulte-Körne, G., & Feldmann, L. (2024). Frontal alpha asymmetry during emotion regulation in adults with lifetime major depression. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 1-15. https://doi.org/10.3758/s13415-024-01165-0

Iglhaut, L., Primbs, R., Kaubisch, S., Koppenhöfer, C., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2024). Evaluation of a web-based information platform on youth depression and mental health in parents of adolescents with a history of depression. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 18(7). https://doi.org/10.1186/s13034-023-00703-x

Kaubisch, S., Kloek, M., Primbs, R., Iglhaut, L., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2023). Web-Based Positive Psychology Intervention for Adolescents With Current or Remitted Major Depressive Disorder. Kindheit und Entwicklung 32(4), 216-227. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000426

Primbs, R., Feldmann, L., Iglhaut, L., Allgaier, A.-K., Schulte-Körne, G., & Greimel, E. (2023). Evaluation of an information booklet for adolescents on depression: evidence from a randomized controlled study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 17(1), 65. https://doi.org/10.1186/s13034-023-00614-x

Adams, L., Kloek, M., Primbs, R., & Künstler, C. (2023). Ergänzende Behandlungsmethoden: Lichttherapie, Sport- und Bewegungstherapie sowie kreative Therapie. In G. Schulte-Körne, & E. Greimel (Hrsg.), Depression im Kindes- und Jugendalter. Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Primbs, R., & Kloek, M. (2023). Onlinegestützte Behandlung. In G. Schulte-Körne, & E. Greimel (Hrsg.), Depression im Kindes- und Jugendalter. Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Primbs, R., Piechaczek, C.E., Iglhaut, L., Grill, P., Feldmann, L., Schulte-Körne, G.* & Greimel, E.* (2022). Evaluation of a Web-based Information Platform for Youths on Mental Health During the COVID-19 Pandemic. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-022-01425-5 (*geteilte Seniorautorenschaft)

Greimel, E., Primbs, R., Iglhaut, I., & Schulte-Körne, G. (2022). Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Juna - Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, 1, 3-5.

Piechaczek, C.E., Primbs, R., Comanns, P.-M., Feldmann, L., Greimel, E., & Schulte-Körne, G. (2021). Corona und Du - Ein webbasiertes Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder, Jugendliche und Eltern. Nervenheilkunde, 40, 333-340. DOI 10.1055/a-1389-8629

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