Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, LMU Klinikum, München

Schwerpunkte

Klinisch Depressive Störungen bei Kinder- und Jugendlichen; Schulische Entwicklungsstörungen; Koordination der Entwicklung von S3-Leitlinien (Depression, Lese- und/oder Rechtschreibstörung, Rechenstörung)

Wissenschaftlich Neurophysiologische und genetische Studien zu depressiven Störungen und schulischen Entwicklungsstörungen, Therapieentwicklung und -evaluation, Präventionsforschung

Ausgewählte Aufgaben und Funktionen

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nach § 11 PsychThG seit 2009

Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften, u.a. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (Präsident der Fachgesellschaft von 2012-2013)

Co-Herausgeber der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats in verschiedenen Fachzeitschriften, u.a. Annals of Dyslexia, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Vita

1981-1988 Medizinstudium an der RWTH Aachen und an der Philipps Universität Marburg

1988 Approbation

1991 Promotion (Dr med.), Philipps-Universität Marburg

1988-1989 Wissenschaftlicher Angestellter in der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e. V., Marburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg

1989-1994 Wissenschaftlicher Angestellter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg

1995-1998 Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft

1999 Habilitation, Philipps Universität Marburg

1999-2006 Oberarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg,

1998-2006 Stellvertretender Leiter der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e. V. Marburg und der Ärztlich-Pädagogischen Jugendhilfe der Philipps-Universität Marburg

2001-2006 Hochschuldozent (C2) für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Philipps Universität Marburg

seit 2006 W3-Professur (Lehrstuhl) für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München

Ausgewählte Wissenschaftliche Publikationen

Iglhaut, L., Primbs, R., Kaubisch, S., Koppenhöfer, C., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2024). Evaluation of a web-based information platform on youth depression and mental health in parents of adolescents with a history of depression. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 18(7). https://doi.org/10.1186/s13034-023-00703-x

Kaubisch, S., Kloek, M., Primbs, R., Iglhaut, L., Piechaczek C.E., Keim, P.-M., Kloek, M., Feldmann, L., Schulte-Körne, G. & Greimel E. (2023). Web-Based Positive Psychology Intervention for Adolescents With Current or Remitted Major Depressive Disorder. Kindheit und Entwicklung 32(4), 216-227. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000426

R. Primbs, C.E. Piechaczek, L. Iglhaut, P. Grill, L. Feldmann, G. Schulte-Körne*, & E. Greimel* (2022). Evaluation of a Web-based Information Platform for Youths on Mental Health During the COVID-19 Pandemic. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-022-01425-5 (*geteilte Seniorautorenschaft)

T. Halldorsdottir, C. E. Piechaczek, A. P. Soares de Matos, D. Czamara, V. Pehl, P. Wagenbüchler, L. Feldmann, P. Quickenstedt, A.-K. Allgaier, F.-J. Freisleder, E. Greimel, T. Kvist, J. Lathi, K Räikkönen, M. Rex-Haffner, E. O. Arnarson, E. Craighead, G. Schulte-Körne, E. Binder (2019). Polygenic Risk: Predicting Depression Outcomes in Clinical and Epidemiological Cohorts of Youths. American Journal of Psychiatrie. doi.org/10.1176/appi.ajp.2019.18091014

A. Gialluisi, T. F. M. Andlauer, N. Mirza-Schreiber, K. Moll, J. Becker, P. Hoffmann, K. U. Ludwig, D. Czamara, B. St Pourcain, W. Brandler, F. Honbolygó, D. Tóth, V. Csépe, G. Huguet, A. Morris, J. Huslander, E. G. Willcut, J. C. DeFries, R. K. Olson, S. D. Smith, B. F. Pennington, A. Vaessen, U. Maurer, H. Lyytinen, M. Peyrard-Janvid, P. Leppänen, D. Brandeis, M. Bonte, J. F. Stein, J. B. Talcott, F. Fauchereau, A. Wilcke, C. Francks, T. Bourgeron, A. P. Monaco, F. Ramus, K. Landerl, J. Kere, T. S. Scerri, S. Paracchini, S. E. Fisher, J. Schumacher, M. M. Nöthen, B. Müller-Myhsok, G. Schulte-Körne (2019). Genome-wide association scan identifies new variants associated with a cognitive predictor of dyslexia . Translational Psychiatry, 9, 77. doi.org/10.1038/s41398-019-0402-0

A. Sfärlea, J. Löchner, J. Neumüller, L. Asperud Thomsen, K. Starman, E. Salemink, G. Schulte-Körne, B. Platt (2019). Passing on the half-empty glass: A transgenerational study of interpretation biases in children at risk for depression and their parents with depression. Journal of Abnormal Psychology, 128 (2), 151-161. dx.doi.org/10.1037/abn0000401

K. Moll, K. Landerl, M. Snowling, G. Schulte-Körne (2019). Understanding comorbidity of learning disorders: Task-dependent estimates of prevalence. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 60 (3), 286-294.

E. Greimel, S. Bakos, I. Landes, T. Töllner, J. Bartling, G. Kohls, G. Schulte-Körne (2018). Sex differences in the neural underpinnings of social and monetary incentive processing during adolescence. Cognitive, Affective, and Behavioral Neuroscience (in press). DOI 10.3758/s13415-018-0570-z

J. Löchner, K. Starman, K. Galuschka, J. Tamm, G. Schulte-Körne, J. Rubel, B. Platt (2017). Preventing depression in the offspring of parents with depression: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clinical Psychology Review DOI 10.1016/j.cpr.2017.11.009

G. Schulte-Körne (2016). Mental health problems in a school setting in children and adolescents. Deutsches Ärzteblatt international, 113, 183-190.

A.-K. Allgaier, K. Krick, A. Opitz, B. Saravo, M. Romanos, G. Schulte-Körne (2014). Improving early detection of childhood depression in mental health care: The Children s Depression Screener(ChilD-S). Psychiatry Research, 217, 248-252.

E. Greimel, M. Brückl, J. Bartling, S. Bakos, N. Großheinrich, G. Schulte-Körne (2014). Auditory selective attention in adolescents with major depression: an event-related potential study Journal of Affective Disorders. Journal of Affective Disorders, 172, 445-452. doi 10.1016/j.jad.2014.10.022

K. Dolle, G. Schulte-Körne (2013). The treatment of depressive disorders in children and adolescents. Deutsches Ärzteblatt international, 110 (50), 854-960. doi: 10.3238/arztebl.2013.0854

Buchbeiträge

Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2023). Depression im Kindes- und Jugendalter: Rechtzeitig erkennen, wirksam behandeln und vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer.

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Gerd-Schulte-Koerne

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